Am 24. September 2018 statteten Frau Dr. Heike Reimling, Herr Dr. Uli Koch und Frank Käshammer vom Ortenau Klinikum Achern dem Gymnasium Achern einen Besuch ab. Da in ganz Deutschland „die Woche der Reanimation“ stattfindet, bekamen wir, die 8-Klässler, einen Kurs zum Thema Reanimation angeboten. Am Anfang wurde uns ein Video vorgeführt, in dem humorvoll gezeigt wurde, wie wichtig es ist, dass man weiß, wie man im Ernstfall reagiert. Über eine PowerPoint-Präsentation wurden uns dann die wichtigsten Fakten zur Wiederbelebung gezeigt. 
In großer roter Schrift wurde uns auf einem Plakat deutlich gemacht, was am wichtigsten ist: PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN. Nach einer Demonstration durch die Rettungssanitäter durften wir die neugelernten Techniken an einer Puppe selbst ausprobieren.Voller neuer Erkenntnisse und Eindrücke konnten wir uns am Ende der Veranstaltung sicher sein, im Ernstfall verantwortungsbewusst und zielsicher handeln zu können.

Gymnasium Achern

Berliner Straße 30
77855 Achern

Tel.: 07841 / 642-1760
E-Mail: mail@gymnasium-achern.de
Kontakt