Den Tubisten Prof. Dirk Hirthe aus Karlsruhe konnten am Donnerstag, dem 09. November vier Klassen des Gymnasiums Achern in der Mensa begrüßen. Eingeladen hatte ihn unser Musiklehrer Markus Bieringer. Zu Beginn spielte er uns drei Ausschnitte aus einem Tubakonzert von John Williams vor. John Williams ist unter anderem als Komponist von Filmmusik zu Star Wars oder Harry Potter bekannt. Im Anschluss gab es eine kleine Fragerunde seinerseits. Er fragte unter anderem, wer Tuba spiele oder wer bereits im Badischen Staatstheater Karlsruhe gewesen sei, wo er als Solo-Tubist in der Badischen Staatskapelle spielt.

Danach erklärte er uns, dass es verschiedene Arten von Tuben gebe. Er hatte eine F-Tuba dabei, daneben gibt es jedoch noch B-, C- und Es-Tuben. Zudem erklärte er uns, dass sein Orchester vor fünf Jahren sein 350-jähriges Bestehen gefeiert hae und somit bereits seit 355 Jahre existiere. Die Badische Staatskapelle ist somit eines der ältesten Orchester der Welt! Anschließend durften wir selbst ihm noch einige Fragen stellen und er spielte uns noch einige weitere Ausschnitte aus dem Konzert auf seiner Tuba vor. Mit Applaus wurde Dirk Hirthe von uns Schülern verabschiedet.

Für zwei Klassen findet am 24. November ein Probenbesuch zum 3. Sinfoniekonzert im Badischen Staatstheater, wo das Tubakonzert von John Williams ein Teil des Programmes sein wird.

Gymnasium Achern

Berliner Straße 30
77855 Achern

Tel.: 07841 / 642-1760
E-Mail: mail@gymnasium-achern.de
Kontakt

Termine

11 Dez 2018; 00:00
Ganztagesausflug Normandieaustausch nach Heidelberg

13 Dez 2018; 16:00 - 17:30
Normandieaustausch Abschlussnachmittag

13 Dez 2018; 19:00 - 20:30
Adventkonzert in der ev. Kirche in Achern

14 Dez 2018; 00:00
ZPG Mathematik

14 Dez 2018; 07:30 - 09:00
Ende Normandieaustausch

14 Dez 2018; 18:00 - 20:00
Informationsveranstaltung zur Deutschen Schule Talitha Kumi und der Westbank

18 Dez 2018; 11:20 - 15:20
Fußballturnier Klasse 7

20 Dez 2018; 08:00 - 09:00
Adventsgottesdienst

20 Dez 2018; 09:35 - 10:20
Unterricht nach Plan

20 Dez 2018; 10:00 - 11:30
Adventskaffee Ehemalige