Ein bißchen aufgregt waren sie schon, als sie den Kindergarten St. Nikolaus in Achern betraten. Schließlich liegt ihre eigene Kindergartenzeit gefühlt schon ewige Zeiten zurück. Die Klasse 8B des Gymnasium Achern nahm erfolgreich am diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag teil. Mit ihrer Klassenlehrerin Katharina Schulze hatten die Schülerinnen und Schüler den Vorlesetag vorbereitet, indem sie alte Kinderbücher sichteten und die besten Geschichten auswählten.

Im Kindergarten herzlich begrüßt ging es gleich in Kleingruppen in die gemütlichen Leseecken. Abwechselnd lasen die Achtklässler den aufmerksamen Kindern vor. Zwischendurch ergriffen die Kleinen, die von den großen Jugendlichen ganz fasziniert waren, das Wort und fragten die Jugendlichen Löcher in den Bauch. Diese wearen vom Rollenwechsel ganz eingenommen und genossen den Kontakt sichtlich. Zum Schluss gab's noch eine Urkunde für alle Leserinnen und Leser. Die Erzieherinnen bestätigten ihnen auch, dass die Kinder viel länger stille zugehört hätten als sonst. Eine gelungene nachbarschaftliche Aktion zwischen Gymnasium und Kindergarten!

  • Vorlesetag1
  • Vorlesetag2
  • Vorlesetag3
  • Vorlesetag4
  • Vorlesetag5

Simple Image Gallery Extended

Gymnasium Achern

Berliner Straße 30
77855 Achern

Tel.: 07841 / 642-1760
E-Mail: mail@gymnasium-achern.de
Kontakt

Achernhilft