Unter der Leitung von Deutschlehrerin Lisa Hellbeck fand in der 10b ein Schreibworkshop zum Thema „Kreatives Schreiben“ statt. Geleitet wurde dieser von Gottfried Haufe, einem Autor und Veranstalter von Lesebühnen in Freiburg. Der dreistündige Kurs begann mit dem Vervollständigen einer Mind-Map zum Stichwort „Kreativität“. Dabei kamen Begriffe wie „Ideen“ oder „Kind sein“ auf. Danach wurde mit Assoziationen im Raum „geworfen“. Gottfried begann mit einem Wort und daraufhin sollte der/die nächste Schüler/in das erste Wort sagen, was ihm/ihr in den Kopf kam, ohne dabei vorherige Wörter zu wiederholen. Im Anschluss daran wurde ein weiteres Spiel der Assoziationen gespielt, bei dem eine zusammenhängende Geschichte entstehen sollte. Dazu durfte jede/r maximal drei Wörter verwenden. Hinterher arbeiteten die Schüler in Partnerarbeit, wobei der eine ein Wort rausgesucht hat, und der andere eine Emotion, welche dazu passt. Daraus wurde ein Satz gebildet, der aus einer Metapher bestand, wie: „Hass ist wie ein Sturm, er kann einen leicht mitreißen“.

Nachdem jeder vorgelesen hatte, bekamen die Schüler eine kurze Pause, auf die eine kreative Vorleseaufgabe folgte. Die Schüler wurden dann in Gruppen eingeteilt, welche unterschiedlichen Lesestoff erhielten: ein Kochbuch, ein historisches Geschichtsbuch und ein Sachbuch. Daraus mussten die Schüler in verschiedenen Emotionen einen kurzen Abschnitt vorlesen. Die Schwierigkeit dabei war, in der jeweiligen Emotion zu bleiben und sich nicht in einem monotonen Vorlesen wiederzufinden. Daraufhin setzten die Schüler sich wieder an ihren Platz und sollten mit dem Schreibanstoß „Was wäre, wenn...“, den der/die Partner/in vervollständigte, eine kurze Geschichte schreiben. Die letzte Aufgabe war dann, aus dem Bauch heraus eine eigene Geschichte, ein eigenes Gedicht, einen Tagebucheintrag oder sonstiges zu schreiben. Jede/r konnte dabei seinen Fantasien freien Lauf lassen, zudem war es allen freigestellt, das Resultat vorzutragen. Abschließend kann Gottfried mit gutem Gewissen sagen, dass er die Kreativität der Schüler der 10b anregen konnte!

  • Wortkunst001
  • Wortkunst002
  • Wortkunst003
  • Wortkunst004
  • Wortkunst005
  • Wortkunst006
  • Wortkunst007
  • Wortkunst008
  • Wortkunst009
  • Wortkunst010
  • Wortkunst011
  • Wortkunst012
  • Wortkunst013
  • Wortkunst014
  • Wortkunst015

Simple Image Gallery Extended