Wie ein Traum, so wirkte der diesjährige Irlandaustausch mit dem Regina Mundi College in Cork, Irland. Da das Regina Mundi College eine reine Mädchenschule ist, wird dieser Austausch nur für Mädchen angeboten, was ihm aber absolut nichts abtut. Nach herzlichem Empfang am Flughafen in Cork von den Gastgeberinnen und ihren Familien, wurden die deutschen Schülerinnen im Laufe der nächsten Tage in den Familienalltag miteingebunden. Irische Geschichte wurde bei den Besuchen in der alten Verteidigungsfestung Charles Fort und der 1845 gegründeten Universität von Cork nähergebracht. Der wohl spaßigste und aufregendste Programmpunkt war der Besuch von Western Cork Secret, ein Center für Aktivitäten, die den Gruppenzusammenhalt stärken sollen. Diese Aktivitäten und Spiele beinhalteten unteranderem auch eine Schlammrutsche und einen Schlammparkour, welche zur Freude aller eine Temperatur von gefühlten -5°C hatten.

Das Wochenende verbrachten die Deutschen zusammen mit ihren Gastfamilien und unternahmen zum Beispiel: Ausflüge an den Strand, Besuche in Dublin und zusammen mit anderen Mädchen wurde sich verabredet und eine tolle Zeit miteinander verbracht. Am letzten Tag wurde nach dem Besuch an der Universität Cork UCC, noch der restliche Tag in der Stadt Cork verbracht, um Souvenirs zu kaufen und zu shoppen. Der tränenreiche Abschied folgte, wie schon erwartet, am nächsten Morgen am Flughafen Cork. Nach einer unvergesslichen Woche in Irland und mit aufregenden neuen Erinnerungen und Eindrücken, wurde dann leider die Heimreise angetreten, welche sich im Endeffekt durch das Corona Virus doch etwas komplizierter gestaltete, als erwartet. Von Befürchtungen, dass Deutschland die Grenzen schließt, bis zur Quarantäne in Frankreich und Übernachtungen am Pariser Flughafen Charles de Gaulle war alles dabei. Zum Schluss verlief doch noch alles glimpflich und alle kamen gesund Zuhause an. Die entstandenen Freundschaften und die Freude allgemein über die stattgefundene Reise, konnte jedoch nichts hemmen.

  • Irland01
  • Irland02
  • Irland03
  • Irland04
  • Irland05
  • Irland06

Simple Image Gallery Extended