Das Ergebnis der Juniorwahl vom 22.9.2021 steht fest: Bei den Wähler*innen der Klassenstufen 8 bis Ks2 gab es eine knappe Mehrheit der Erstimmen (24,7%) für den amtierenden Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble (CDU). Allerdings kam auch der Kandidat Thomas Zawalski (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) auf 21,6% der Stimmen.

Anders sieht es bei der Zweitstimme aus. Hier gewinnen ganz knapp DIE GRÜNEN mit 23% der Stimmen. Die FDP ist allerdings mit 22,8% der Stimmen nur um eine Stimme dahinter.

Die SPD liegt mit 14,5% der Stimmen auf dem dritten Platz.

Wir bedanken uns bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus dem GK- und Wi-Leistungskurs der Ks2 und sind auf die Wahlanalyse gespannt.

ERGEBNISSE IM DETAIL: DOWNLOAD

  • Juniorwahl1
  • Juniorwahl2
  • Juniorwahl3
  • Juniorwahl4
  • Juniorwahl5
  • Juniorwahl6