Große Freude herrschte bei der Ankunft der irischen Schülerinnen und ihren Lehrern aus Cork. Am Gymnasium Achern hingen Willkommensplakate in den irischen Farben und viele waren gespannt, ob sie ihre Austauschpartner vom Besuch in Irland wiedererkennen würden. So war die Stimmung ohne Anlauf herzlich und ausgelassen, der Chor unter Leitung von Andreas Meier und Markus Bieringer sang und Schulleiter Stefan Weih hieß die Gäste am Gymnasium in Achern willkommen.

Einen besonderen Empfang bereiteten danach die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Julia Kaufmann den irischen Austauschschülerinnen vom Regina-Mundi-College in Cork. Eine Blindverkostung mit deutschen Spezialitäten stand auf dem Programm. Auf Deutsch und Englisch durcheinander wurden die Vorbereitungen getroffen. Allergien wurden abgefragt, die Augen der Probandinnen verbunden und die Häppchen bereitgestellt. Beim Schwarzwälder Schinken gab es positive Reaktionen, beim deutschen Senf verzogen manche schon eher das Gesicht. Auch Apfelmost, saure Gurken und Vollkornbrot sorgten für interessante Geschmackserlebnisse. Die extremste Erfahrung für die mutigen Irinnen war wohl der Münsterkäse. So gab es nicht nur aufgrund der Grimassen viel zu lachen: Der Austausch des Gymnasiums Achern mit der irischen Partnerschule findet seit fünf Jahren regelmäßig statt und ist geprägt von besonderer Herzlichkeit. Viele deutsche und irische Schülerinnen und Schüler kennen sich schon von vorherigen Besuchen. Auch alle beteiligten Lehrkräfte sind begeistert: "Wir sind froh, mit dem Irland-Austausch am Gymnasium Achern einen Beitrag zur europäischen Freundschaft zu leisten", so Abteilungsleiter Oliver Heimer. Zum Leidwesen aller Beteiligten mussten die Gäste wieder zurück nach Irland fahren. Aber der nächste Gegenbesuch kommt bald!  

  • IrlandAustausch1a
  • IrlandAustausch2
  • IrlandAustausch3a
  • IrlandAustausch4
  • IrlandAustausch5a
  • IrlandAustausch6

Simple Image Gallery Extended

Gymnasium Achern

Berliner Straße 30
77855 Achern

Tel.: 07841 / 642-1760
E-Mail: mail@gymnasium-achern.de
Kontakt

Achernhilft