Sehnsucht nach Veränderung, Respekt vor der Schönheit der Natur, kreative Energie 

In der besinnlichen Jahreszeit kommen wir alle mehr zur inneren Einkehr und wir finden für uns gemeinsam die wichtigen Dinge, die uns am Herzen liegen. So ist es nicht verwunderlich, dass viele SchülerInnen aus der Ortenau und der Umgebung begeistert mitmachen wollten die schönsten Korallenriffe der Meere zu retten und kreativ tätig zu werden.  

Unser Kunstprofilgymnasium Achern, die Heimschule Lender und die Waldorfschule in Offenburg sind alle schon begeisterte MitstreiterInnen am kollektiven Kunstprojekt Häkeln für das Baden-Baden Riff im Burda Museum. In Achern begann das fleißige Häkeln schon gleich im Juli 2021 nach einem Besuch der Ausstellung zum russischen Impressionismus in der Sammlung.  

Glücklicherweise gab gleich einen persönlichen Kontakt zu einer direkten Initiatorin, Frau Renate von Heimburg aus Baden-Baden, die das Gymnasium Achern im Juli und im Oktober zur Unterstützung der guten Sache besuchte und zeigte, wie man ein Objekt häkelt, auch wenn man bisher nie gedacht hätte zu häkeln. Und welche wichtige Rolle das künstlerische Tun in unserem gesellschaftlichen Kontext hat. Jetzt ist das erfreuliche Ergebnis sichtbar und ein großer Karton mit zahlreichen gehäkelten Korallenobjekten abgegeben, nun wird alles fest zu einer großen Installation zu einem künstlichen Baden Reef verbunden und am 22. Januar feierlich in einer Vernissage eröffnet. 

Jedes abgegebene Korallen-Objekt erzielt einen realen Spendenwert, der von ENBW für die Rettung der Korallenriffe in USA und des Forschungsinstituts, von wo dieses Projekt startete, überwiesen wird. Wir freuen uns am Gymnasium Achern, als Kunstfachschaft, KollegInnen Frau Hammann, Frau Leins, Frau Ronsdorf sowie die Schulleitung , das Kollegium durch das große Engagement vieler SchülerInnen bei diesem Event vertreten zu sein und unseren kleinen Beitrag zu leisten.  

Redaktion/ Fotos: Suzanne Hammann  

  • HaekelnBild_Karton_1
  • HaekelnBild_Karton_2
  • HaekelnIMG_20210721_140029
  • HaekelnIMG_20210723_112835
  • HaekelnIMG_20210723_112925
  • HaekelnIMG_20210723_121009
  • HaekelnIMG_20210723_121033