6e beim Bauernhof Baumert


Mittwoch, den 24.09.2025 war unsere Klasse 6e mit unserem Klassenlehrer Herrn Benz beim Bauernhof „Baumert“ im Maiwald bei Gamshurst.

Nach unserer Ankunft wurden wir von der Bauernhofleitung Veronika begrüßt, die uns einige Informationen über den Bauernhof mitteilte und uns die Bauernhofhündin Nala, die sehr kinderfreundlich ist, vorstellte.

Anschließend durften wir die Stallungen erkunden, wo wir die Kälber und Kühe kennenlernten. Die Tiere waren zahm und ließen sich streicheln, wobei die kleinen Kälber noch sehr ängstlich und aufgedreht waren. Vier der Jungtiere wurden nämlich gerade drei Tage alt.

Jeder durfte sich im großen Stall eine Kuh aussuchen, hat sie gefüttert und sich ein wenig um sie gekümmert.

Gegen 10:30 Uhr durften wir die selbstgebackenen Brötchen von Veronikas Mutter probieren. Dazu durften wir unsere selbstgemachte Butter essen. Die Butter hatten wir aus frischer Sahne hergestellt, die sehr lecker war.

Auf dem Bauernhof werden die Kühe ganztägig mit einem Melkroboter automatisch gemolken. Die Kühe gehen alleine in die Kammer, wo sie mit Hilfe eines Roboters gemolken werden. Ungefähr 40 bis 50 Liter Milch gibt eine Milchkuh jeden Tag ab, aufgeteilt auf drei Melkeinheiten.

Leider mussten wir erfahren, dass die älteren Kühe auch geschlachtet werden.

Wir durften Zuckerrüben und Sojabohnen probieren, was auch an die Kühe verfüttert wird. Auch andere Futtermittel wie Gras- und Maissilage, Heu und Stroh wurde uns vorgestellt.

Wir hatten einen tollen, informativen Vormittag und sehr viel Spaß! Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mit euren Eltern den Bauernhof im Maiwald erkunden