Beratung und Prävention

Zusammen erfolgreich

Gesundes Leben

in einer modernen Schule

Indem wir uns um unsere Gesundheit kümmern, schaffen wir die Voraussetzungen für mehr Glück, Erfolg und Zufriedenheit in unserem Leben.

Schon Vergil teilte diese Weisheit vor über 2000 Jahren. Er wusste, wie sehr eine gute körperliche und mentale Verfassung das eigene Leben sowie das Leben der Menschen um uns herum beeinflusst. Heute ist diese Erkenntnis relevanter denn je, da immer mehr Menschen unter den Auswirkungen von Stress, Überarbeitung und ungesunden Lebensgewohnheiten leiden.

Die Nachfrage in den Bereichen Fitness, Coaching und Gesundheit stieg in den letzten Jahren enorm an und immer mehr Unternehmen investieren in ihre Mitarbeiter, indem sie ein betriebliches Gesundheitsmanagement implementieren und Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens ihrer Mitarbeiter anbieten.

Zum Glück ist diese Weisheit auch endlich bei den Schulen angekommen: Probleme und Ängste hat man nämlich bekanntlich auch schon vor dem Abi, und da ist es einfach klasse, dass wir nicht nur einen, sondern gleich drei hierfür ausgebildete Unterstützer am GA haben, die uns Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern Impulse geben und Wege aus der Ratlosigkeit und alltäglichen Sorgen aufzeigen können.

Die 3 für alle Fälle

Gemeinsam aktiv für ein unterstützendes Miteinander

Wusstest du, …

… dass wir mit dem Beraterteam eine neutrale Anlaufstelle am GA anbieten, bei der jede persönliche Beratung vertraulich und unter Verschwiegenheit behandelt wird.

…die Beratung freiwillig und kostenlos ist – denn wir glauben, dass alle Zugang zu Unterstützung haben sollten, wenn sie diese brauchen.

… dass Experten in deine Klasse eingeladen werden können, um gemeinsam ein Projekt zu den Fragen, Problemen und Bedürfnissen eurer Klasse zu starten, die gerade wichtig für euch sind?

Hallo liebes GA, 
Anton Tausch, Katja Kilb und Katrin Schaare formen das Beraterteam an unserer Schule.

Sie sind hier, um euch zu helfen, wenn ihr Probleme habt – sei es in der Schule oder zu Hause. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht euch zuzuhören und euch zu unterstützen.

Wenn es einen Konflikt mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin gibt, können sie helfen, indem sie mit euch reden und versuchen, eine Lösung zu finden. Wenn ihr mit euren Eltern oder Lehrern sprechen müsst, aber nicht genau wisst, wie ihr das machen sollt, könnt ihr euch auch an das Beraterteam wenden und sie können euch dabei helfen, die richtigen Worte zu finden.

Ein weiterer Teil ihrer Arbeit als Beraterteam ist es, Gruppenaktivitäten und Projekte zu organisieren, um euch zu helfen, eure sozialen Kompetenzen zu verbessern. Sie bieten vielfältige Workshops an, um zum Beispiel zu lernen, wie man besser zusammenarbeitet, Freundschaften pflegt und sich fit für schwierige Situationen macht.

Sie arbeiten auch daran, das Schulklima zu verbessern und dafür zu sorgen, dass sich alle Schüler:innen sicher und wohl fühlen können.

Und wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, wie wir das Schulleben am GA besser machen können, könnt ihr das ihnen oder uns gerne mitteilen.

Wir alle sind hier, um euch auf unterschiedlichsten Wegen zu unterstützen, zu helfen, oder die richtige Hilfe zu finden – also zögert nicht, uns anzusprechen: Die Verwaltung, das Beraterteam und eure SMV sind für euch da.

Anton Tausch

Für dich da!

Anton Tausch ist unser Dipl. Sozialarbeiter, Sozialpädagoge und Systemischer Familienberater und Therapeut -, also ein echter Experte in Sachen zwischenmenschlicher Beziehungen und Problemlösungen.

Katja Kilb

Unsere Beratungslehrerin

Katja Kilb ist die qualifizierte Partnerin rund um Schullaufbahn und Schulschwierigkeiten. Mit einer zusätzlichen Ausbildung ist sie die hilfreiche erste Ansprechpartnerin für Schüler:innen und Erziehungsberechtigte rund um Schulfragen.

Katrin Schaare

Klasse Klasse!

Katrin Schaare ist unsere Respekt-Coachin. Als sozialpädagogische Fachkraft der Jugendmigrationsdienste bietet sie lebensweltorientierte Gruppenaktivitäten an, um Gespräche anzuregen und den Respekt und Zusammenhalt in den Klassen zu stärken.

Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft

Das Leben hat seine Höhen und Tiefen, und das ist ganz normal und Teil eines jeden Lebens. Und weil das so ist, gibt es zum Glück auch so viel Verständnis, Hilfe, Wissen und Unterstützungsmöglichkeiten.

Was wir tun können, um uns zu helfen, ist zu lernen, wie man damit umgeht, dass einem Schönes und Schlimmes widerfährt – und manchmal sogar gleichzeitig. 

Da ist es prima, wenn man sich daran erinnern kann, wann und wo man sich welche Hilfe holt, um in schwierigen Situationen besser zurechtzukommen, diese zu überstehen und mit Unterstützung überwinden zu können.

Bis wir endlich wieder an dem Punkt sind, wo wir es geschafft haben und weitergehen: Lachen, Neues entdecken und begeistert werden von dem, was die sehr große Erde und die 8 Mrd. Menschen, die auf ihr leben, noch so alles zu bieten haben.

Nicht aufgeben, auf sich Acht geben und gemeinsam Schritte gehen, die dein Leben wieder besser machen ♥︎

Kontakt

Anton Tausch 
Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge,
Systemischer Familienberater/-therapeut 

BürozimmerRaum 17 (erster Stichflur links oben)
BürozeitenMo. bis Do.: 8:30 – 16:30 Uhr,
Fr.: 8:30 – 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon07841 / 642 1774
Mobil0174 / 1658648 
Maila.tausch[at]gymnasium-achern.de

Neues zum Thema Wohlbefinden


  • Klassen-Rap: 8c erobert die Bühne mit einem Workshop der Who.am.I.Academy

    Klassen-Rap: 8c erobert die Bühne mit einem Workshop der Who.am.I.Academy

    Musik ist eine Sprache, die verbindet und Emotionen zum Ausdruck bringt. In einem begeisternden Rap Workshop mit der Who.am.I.Academy aus Mannheim ergriff die Klasse 8c […]

    Zum Artikel >

Alle Neuigkeiten ansehen >