– Ein Spickzettel –

Was unsere Schule besonders macht

Individualität

Jedes Kind hat eine einzigartige Persönlichkeit und Begabung – Wir fördern sie.

Wir stärken Kinder durch individuelle Förderung. 

Wir haben es am GA geschafft, Schule als einen Ort des lebendigen Wissens zu kultivieren und zu etablieren – weg von einer kollektiven Menschenformung und hin zu einer ganzheitlichen Wissensvermittlung, bei der DU wichtig bist!

Die individuellen Stärken und Interessen eines jeden einzelnen Kindes erhalten mehr Aktionsräume als je zuvor:

Mit dem Fach »Aktiv und Kreativ« in Klasse 5, dem »Acherner Modell«, das dich bis zur 10. Klasse mit Modulen versorgt, sowie den drei Profilen, fördern wir deine Selbstentfaltung und ermöglichen Selbstbestimmung von Anfang an!

Wir möchten mit unseren Möglichkeiten dazu beitragen, dass sich jedes Kind gesehen fühlt, sich selbstständig in der Welt bewegen und seinen Platz darin gestalten kann.

Über 70 Module im Acherner Modell

Wir glauben, dass jedes Kind eine einzigartige Persönlichkeit und Begabung hat und es unsere Aufgabe ist, diese zu fördern und zu unterstützen. Darum haben wir das Acherner Modell entwickelt.

Unsere drei Profile

Entdecke deine Leidenschaft – Sprachen, Naturwissenschaften oder Kunst – die Welt steht dir offen!

Egal ob du dich für Sprachen, Naturwissenschaften oder Kunst entscheidest, du wirst wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die dir in deinem Leben von Nutzen sein werden. Und wenn du dich später im Leben anders entscheidest, hast du immer noch die Möglichkeit, deine Interessen zu wechseln.

Also traue dich, ein Schulfach zu wählen, das dich wirklich interessiert. Nutze die Chance, etwas Neues zu entdecken und dich weiterzuentwickeln. Du wirst sehen, dass es die richtige Entscheidung war.

Kunst

Lass deine Kreativität fließen

Fremdsprachen

Beginne deine Reise hier

NWT

Erforsche die Welt & Entdecke die Möglichkeiten

Kein Stress.

Es ist ganz natürlich, dass die Wahl eines Schulfachs manchmal Angst aufkommen lässt. Du denkst vielleicht, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Fach deine Zukunft beeinflussen wird. Aber keine Sorge, die Wahl des Schulfachs ist keine lebenslange Entscheidung. Es ist vielmehr eine Chance, in ein spezielles Wissensgebiet oder eine bestimmte Fähigkeit einzutauchen und es besser kennenzulernen.

Digitale Schule

Lerne die Zukunft kennen – mit dem Gymnasium Achern!

Die digitale Welt erleben und verstehen  

In Sachen Digitalisierung und Innovation erkennen wir die immense Bedeutung, die die digitale Welt für die Zukunft unserer Schüler hat. Wir haben uns deshalb bewusst dazu entschieden, uns stets auf dem bestmöglichen Stand zu halten, nach Innovations-Akteuren, Institutionen und Wettbewerben Ausschau zu halten, mit diesen zu vernetzen und unseren Schülern das benötigte Knowhow in diesem Bereich schon ab Klasse 5 anzubieten.

Durch methodisches Training und die Vermittlung von Programmen und den dazu benötigten Kompetenzen bereiten wir unsere Schüler darauf vor, sich selbstbewusst und sicher in der digitalen Welt zu bewegen. 

Dabei legen wir großen Wert darauf, ein reflektiertes Bewusstsein dafür zu entwickeln, Abhängigkeiten, Balance und ethische Fragestellungen zu erörtern und allgemein für das Thema zu begeistern.

Erlebe mit uns die Zukunft und werde Teil einer modernen Schule!

Zukunft ist jetzt.

Unser Ziel ist es, unsere Schüler auf die digitale Zukunft vorzubereiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, erfolgreich daran teilhaben zu können.

Unser rundum Betreuungssystem

Schule ist mehr als nur ein Stundenplan!

Wir denken alles mit: Frisches Essen, Hausaufgabenhilfe, Zeit zum Spielen und altersgerechte Unterstützung gehören einfach dazu.

Von Anfang an bis Abitur!

Am Gymnasium Achern bieten wir unseren Schülern ein umfassendes Betreuungssystem, das individuelle Förderung und Unterstützung in den Mittelpunkt stellt. 

Weltoffene Schule

Regional vernetzt. Außerschulisch aktiv. Interkulturell verbunden.

Von A wie Achern bis Z wie Zumba?

Wir leben ein vielfältiges Leben und das geht weit über den Schulcampus hinaus: Der Ortenaukreis ist einfach schön. Die Natur, Sportvereine, Kulturräume – alles hier lädt zum Leben ein. Und so auch wir! Mit vielen Partnerschulen und engagierten Persönlichkeiten und Freunden aus aller Welt: Zusammen gestalten wir Schule.

Für Weltbürgerinnen von Morgen braucht es aktive Schulkinder von Heute! 

Für eine offene Schule und eine bunte Lebewelt vernetzen wir uns mit unserer Umwelt – ob im Ortenaukreis, deutschlandweit, europaweit oder bis ganz auf die gegenüberliegende Seite der Erde!* 

Wir pflegen den Austausch zu unseren Partnerschulen und zu Freunden auf der ganzen Welt: Digital, analog, spielerisch und genial lernen wir kennen, was uns außerhalb der Schule blüht.

Egal welches Profil du wählst – mit uns hast du viele Chancen, ins Ausland zu reisen: Spanien, Frankreich, England, Irland… oder sogar China?

Wir laden ein, engagieren uns vielfältig, sind in 20 Minuten in Frankreich, innerhalb einer Stunde an unzähligen Instituten und Universitäten und zeigen bei den unterschiedlichsten Wettbewerben und Veranstaltungen, was wir alle draufhaben! Tanzen, Malen, Schweißen, Programmieren – Das Wir macht Schule!

*Der Antipodenpunkt von Baden-Württemberg liegt allerdings mitten im Ozean, südöstlich von Neuseeland und südlich von Französisch-Polynesien. Da sich dort also keine Landmasse befindet besser nach weiteren Partnern Ausschau halten!

Berufs- und Studienorientierung

Entdecke am GA die Welt der Berufe

Mit unserem Schritt-für-Schritt-Plan für deine Zukunft!

Bis zum Abitur bieten wir dir viele spannende Einblicke und Werkzeuge, damit du dich im großen Kosmos der Tätigkeiten orientieren und frei bewegen kannst, um deiner Zukunft aktiv und selbstbestimmt entgegen zu fliegen. 

So kannst du voller Zuversicht und Selbstvertrauen in deine Zukunft starten. 

Mach dich bereit für eine aufregende Reise – wir freuen uns auf dich!

Willst du mit mir auf’s Gymnasium gehen?

○Ja ○Nein ○Vielleicht

EIN FUNKE MUSS SPRÜHEN

»Selbstvertrauen, Neugierde und die Lust, das Schulleben mitzugestalten – Darum geht’s am Gymnasium.«

Oft hört man die Frage: Ist mein Kind gut genug für das Gymnasium? Dann werden Notendurchschnitte angeführt. Besser als 2,5 in den Hauptfächern heißt es dann… Darum geht es aber eigentlich nur bedingt.

Es geht um die Neugier, die ein Kind hat. Die Eltern helfen im besten Fall, den Visionen des Kindes eine Richtung zu geben, die dem Kind gerecht werden kann. Wenn dein Kind den Drang hat, Neues zu entdecken und ein positives Bild von sich hat, dann frag dein Kind was es können will und wie sehr es bereit ist, für dieses Können auch etwas zu tun. Schritt für Schritt wächst man mit seinen Aufgaben, aber die Grundeinstellung – das Bedürfnis, aktiv zu werden, das muss das Kind mitbringen. Das kann ein leises »Ja, ich will mal viel können und verstehen« oder ein Tigerbrüllen sein! Durchhaltevermögen ist der Mut, nicht aufzugeben, weiterzumachen, weiter zu lachen: für sein eigenes Ziel!

Und die, die dich unterstützen – deine Talente sehen und fördern – die findest du am Gymnasium Achern.

Kontakt

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Zögert nicht, uns anzusprechen.