Berufs- und Studienorientierung

Auf dem Weg im Universum der Möglichkeiten

Begib dich auf eine abenteuerliche Reise und entdecke deine Talente und Interessen

Ihr habt noch das ganze Leben vor euch und möchtet herausfinden, welcher Beruf zu euch passt?

Wir geben euch einen Kompass an die Hand und die nötigen Tools, damit ihr euch in dem großen Kosmos der Berufe orientieren und frei bewegen könnt!

Glaubt an euch selbst und eure Fähigkeiten – denn ihr habt schon vieles von dem, was es braucht, um eure Ziele zu erreichen und ein Bauchgefühl, dem ihr vertrauen schenken könnt.

Wusstest du, …?

… dass die deutschen Hochschulen zum Wintersemester 2022 20.951 verschiedene Studiengänge anbieten konnten?

Da ist sicher auch was für dich dabei.

Wie wir dich konkret unterstützen

Berufsorientierung in der Mittelstufe

• Coaching4future — Discovery Truck (Fokus auf Technik und Naturwissenschaften)
  • Wettbewerb — Informatik Biber
  • Coaching4future — Workshops zu Technik und Naturwissenschaften
  • Wie schreibt man eine Bewerbung
  • Interessenstest
  • Digitale Erkundung Berufsfelder
  • BOGy-Praktikumswoche (5 Tage)
  • Betriebsbesichtigungen bei den Bildungspartnern POWERCLOUD oder fischer group
  • Nachbereitung des BOGy-Praktikums
  • Sozialpraktikum »Compassion«
  • Coaching4future — Discovery Truck (Fokus auf Technik und Naturwissenschaften)
Wie wir dich konkret unterstützen

Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe

• Orientierungstest für die Universitäten und Hochschulen
  • Teilnahme am Hochschultag
  • Studien- und Ausbildungsbotschafter vom Kultus- und Wirtschaftsministerium
  • Besuch der Bildungsinfomesse (BIM) in Offenburg
  • Schülerpotentialanalyse in Zusammenarbeit mit der Karriereberatung Thimm und der Sparkassenstiftung
  • Workshop zur effizienten Recherche von Berufs- und Studienmöglichkeiten
  • Individualberatung durch Kooperationspartner der Arbeitsagentur Offenburg
  • Interessenstest
  • Individualberatung durch Kooperationspartner der Arbeitsagentur Offenburg
  • Optional: Besuch der Berufsinfomesse (BIM) in Offenburg

Ein paar Impulse für dich:

Keine Sorge, ihr seid nicht allein. Die Entscheidung für eine Karriere kann eine der größten Herausforderungen in unserem Leben sein – aber auch eine der aufregendsten. Und noch wichtiger: Sie muss nicht in Stein gemeißelt sein. Denn es kann sein, dass ihr euren Beruf im Laufe des Lebens wechseln werdet. Eure Aufgaben werden sich gewiss verändern.

Vielleicht habt ihr schon ein Grundgefühl für einen bestimmten Beruf oder gar ein Vorbild, das euch eine Richtung aufzeigt. Auf jeden Fall ist es ganz normal, sich ab und an bei der Frage nach dem richtigen Beruf ein bisschen verloren zu fühlen. Aber wir vom GA versichern euch: Es ist ein spannendes Abenteuer und kann sogar ganz einfach sein!

Seid offen für neue Möglichkeiten und Experimente. Schaut euch verschiedene Berufsbereiche an und lasst euch von ihnen inspirieren. Vielleicht gibt es ein Feld, das ihr bisher noch nicht in Betracht gezogen habt, aber das eure Leidenschaften und Stärken perfekt vereint. Stellt Fragen an Auszubildende, Studierende und Mitarbeiter.

Wichtig: Lass dich bei der Wahl deines Berufes nicht von anderen beeinflussen oder zu etwas drängen, das nicht deinen Interessen und Leidenschaften entspricht. Aber sei offen für Inspiration und lass dich von Menschen motivieren, die dich gut kennen und dich unterstützen, um deine Träume zu erreichen, aus deiner Komfortzone herauszuwachsen und über deinen eigenen Tellerrand schauen zu können.

Ikigai? Jobcenter? Erwerbsarbeit?

Eines der wichtigsten Dinge, die ihr tun könnt, ist, euch selbst gut kennenzulernen. Fragt euch: Was sind meine Leidenschaften und Interessen? Was macht mich glücklich? Was möchte ich in meinem Leben erreichen? Wenn ihr diese Fragen beantwortet habt, werdet ihr schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.

Aber denkt auch daran, dass es ok ist, nicht sofort eine Antwort zu haben. Das Schöne am Prozess, herauszufinden, welcher Beruf zu euch passt, ist, dass ihr dabei viel über euch selbst lernen werdet.

Also, liebe Schülerinnen und Schüler, lasst uns gemeinsam auf die Reise gehen und aktiv Kurs auf eure Träume setzen. Es wird zwar nicht immer einfach sein, aber wir vom GA sind uns sicher, dass wir euch dabei unterstützen können, euren Traumberufen näher zu kommen.

Wenn wir nicht aufgeben, uns einsetzen und Wege finden, neugierig und motiviert zu bleiben und nicht vergessen, dass der Weg zu welchem Ziel auch immer unser Leben ist.

Neues aus der Welt der Berufs- und Studienorientierung

Powercloud geht Bildungspartnerschaft mit Gymnasium ein

Das Gymnasium Achern hat im vergangenen Jahr über Wirtschafts-, Politik- und Geschichtslehrer Inan Yesilgül mit dem in Achern ansässigen, aber bundesweit agierenden Softwareunternehmen „powercloud GmbH“ […]

Zum Artikel >