Powercloud geht Bildungspartnerschaft mit Gymnasium ein

Das Gymnasium Achern hat im vergangenen Jahr über Wirtschafts-, Politik- und Geschichtslehrer Inan Yesilgül mit dem in Achern ansässigen, aber bundesweit agierenden Softwareunternehmen „powercloud GmbH“ eine Bildungspartnerschaft aufgebaut. Diese Kooperation wurde dieser Tage mit einem Vertragsdokument besiegelt, am vergangenen Freitagmorgen wurde es bei einem Besuch des Leistungskurses Wirtschaft im Rahmen einer Feierstunde übergeben. Zur Übergabe gehörte ein Programm, bei dem Katharina Mark, Erna Panter und Jonas Vath das Unternehmen präsentierten, Einblicke in die Arbeit von powercloud gaben und bei einem Rundgang das Bürogebäude am Julius-Hirsch-Platz vorstellten. Für die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Wirtschaft war der Vor-Ort-Termin doppelt interessant, weil sie zum einen ein in jeder Hinsicht modernes Unternehmen des digitalen Zeitalters kennenlernten und zum anderen Möglichkeiten vorgestellt bekamen, welche Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten das Softwarunternehmen zu bieten hat.

Katharina Mark und Erna Panter waren selbst Schülerinnen des Gymnasiums Achern und machten dort 2013 ihr Abitur. Sie stellten mit der Aussage: „Gemeinsam gestalten wir die digitale Evolution der Versorgungsunternehmen in der Energiebranche“ das Kerngeschäft des Softwareunternehmens heraus und gaben einen Überblick über den auf 20000 Quadratmetern derzeit entstehenden IT-Campus. powercloud-Gründer Marco Beicht hatte das IT-Campus Bauprojekt mit seiner Investmentgesellschaft KAREMHA Holding 2019 ins Leben gerufen, 2021 erfolgte der Spatenstich. Der fertiggestellte IT-Campus beheimatet den powercloud-Hauptstandort mit 200 Arbeitsplätzen und wird der Acherner Bevölkerung 140 Wohnungen, ein Hotel mit 123 Zimmern, ein Restaurant, eine Bäckerei, ein Fitness- und Gesundheitsstudio sowie eine entsprechende Infrastruktur mit Tiefgaragen und anderem mehr bieten. Oberirdisch wird das Quartier vollständig autofrei bleiben. Die beiden Mitarbeiterinnen, zu denen sich noch Jonas Vath gesellte, gaben umfassend Auskunft zum Unternehmen, als Ausbildungsangebote präsentierten sie die Möglichkeiten „Fachinformatiker Systemintegration“, „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“ und „Kauffrau, Kaufmann für Büromanagement“, aber auch ein duales Studium Informatik oder ein duales Studium Personalmanagement ist bei powercloud möglich. Zu Guter Letzt gehören diverse Werkstudent- und Praktikant-Positionen zur Ausbildungspalette. Jonas Vath führte im Anschluss an die aufschlussreiche Präsentation der beiden Mitarbeiterinnen durch das Bürogebäude, danach ging es für den Leistungskurs wieder zurück in die Schule zum weiteren Unterricht.