Kunst-Profil

Hör’ auf, mit der Kunst aufzuhören und vergleiche dich nicht mit anderen. Experimentieren. Beginnen. Üben. Es gibt so viele Materialien und Techniken in der Kunst, dass es unmöglich ist, »schlecht« darin zu sein. Vielleicht hast du nur noch nicht den richtigen Bereich gefunden, in dem du dich ausdrücken kannst. Denke daran: Nur weil du in einer Sportart nicht gut bist, bedeutet das nicht, dass du in jeder Sportart schlecht bist. Wenn du zum Beispiel Fußball spielst, wirst du nicht am ersten Tag einen Fallrückzieher beherrschen, genauso wie du beim Backen nicht gleich eine fünfstöckige Schwarzwälder Kirschtorte zaubern oder in der ersten Klasse einen Aufsatz schreiben wirst, bevor du das ABC gelernt hast. Natürlich haben manche Menschen auch das Talent, besonders kreativ zu sein, aber auch du kannst dein kreatives Potenzial aus Tausenden von Möglichkeiten entdecken oder heute damit beginnen, es zu trainieren.

Unser Kunstbereich ist einfach toll

So viel Kunst kann Schule

Wusstest du, dass unsere Schule einen eigenen Musikpavillon sowie einen riesigen Kunstbereich hat? Wir bieten bereits ab der 5. Klasse einen Kunstzug, und ab der 8. Klasse ein Kunstprofil an. Unsere Lehrer:innen sind allesamt Künstler aus verschiedenen Bereichen und kennen sich bestens in der regionalen Kunstszene aus. Doch das ist noch längst nicht alles! 

Wir besuchen gemeinsam Kunstausstellungen im ganzen Land und fliegen manchmal sogar um die halbe Welt, um berühmten Künstlern über die Schulter zu schauen. VIP-Interviews? Unsere Lehrer:innen haben das drauf und bringen dir die Kunst aus aller Welt näher – von den Alten Meistern bis zu frisch entdeckten Virtuosen kennen wir (fast) alle.

Picasso hat gesagt:

»Die Kunst ist dazu da,
den Staub des Alltags von der Seele zu waschen.«

Ausstellungen


Ihr seid bunt, vielfältig begabt und erstaunt uns immer wieder. Und wir zeigen, was Ihr drauf habt! Herzlich Willkommen zu der digitalen Sammlung der Kunstausstellungen unserer Schülerinnen und Schüler.

  • Die Banane trägt Prada, ein High Heel wird bissig und ein Espandrille pompös! 

    Die Banane trägt Prada, ein High Heel wird bissig und ein Espandrille pompös! 

    Die Kunst des Schuh(Objekt)Designs (Kunstprofil Kl. 8)

    Ausstellung ansehen >

  • Applaus für unsere erste Modedesign-Saison!!! 

    Applaus für unsere erste Modedesign-Saison!!! 

    Von der Modeskizze zur Modenschau auf dem Laufsteg (Kunstzug Kl.6)

    Ausstellung ansehen >

  • Kirschtortenschlacht

    Kirschtortenschlacht

    Einfach zum Anbeißen…

    Ausstellung ansehen >

Alle Ausstellungen ansehen >

Neues aus der Kunstwelt


  • Künstlerische Kooperation zwischen Gymnasium Achern und dem neuen Mighty Twice Hotel in Achern

    Künstlerische Kooperation zwischen Gymnasium Achern und dem neuen Mighty Twice Hotel in Achern

    Am 28. März 2024 öffnete das Mighty Twice Hotel Achern seine Türen für die ersten Gäste. Das sagenumwobene Hotel im Schwarzwald verspricht nicht nur ein […]

    Zum Artikel >

  • 30 Gewinnerinnen und Gewinner des Europäischen Wettbewerbs 2024

    30 Gewinnerinnen und Gewinner des Europäischen Wettbewerbs 2024

    Quer durch die Fächer Kunst, Gemeinschaftskunde und Ethik, sowie alle Jahrgangstufen von Klasse 6 bis zur KS1 widmeten sich unsere Schülerinnen und Schüler in Bildern, […]

    Zum Artikel >

Alle Neuigkeiten ansehen >