Elternbeirat und

Liebe Eltern,

hier schreibt die Tochter eines ehemaligen Elternvertreters zu Ihnen. Ich möchte mich heute bei Ihnen bedanken. Als Kind von damals und als Lehrerin von heute, als Beobachterin von Schulleben und Menschen, die sich auf unterschiedlichste Weise am Schulalltag beteiligen.

Jeder von uns ist viel beschäftigt. Wird beschäftigt. Das Leben bietet uns jeden Tag neue Aufgaben. Und doch räumen viele von Ihnen in kleinen und großen Gesten Zeit dafür ein, dass es an unserer Schule noch schöner, besser und lebenswerter ist. Dafür danke ich Ihnen.

Ob Sie von zu Hause aus das Schulleben mitgestalten, Geld im Förderverein spenden, mit uns in Austausch kommen, Wissen teilen, Ideen geben, Möglichmacher sind – für Ihr Kind und die anderen Kinder des GA: Als Kind gab mir das immer ein super Gefühl. So viele Eltern, die alle Ihre Talente für uns einbringen und mein Papa setzt sich dafür ein, dass alles irgendwie noch toller wird, und das meine ganze Schulzeit hindurch. Bei Events dachte ich oft: »Wow, da sind so viele coole Erwachsene, die sich mit Kabeln auskennen, grillen, kunterbuntes Essen gekocht haben, alle zusammen spülen.« Ihr seid die coolsten Türsteher am Ball, die Ärzte, Taxis und Lexika, die wir immer an jeder Veranstaltung zu Rate ziehen konnten. Dieses Gemeinschaftsgefühl habe ich nie vergessen und denke auch heute noch an die vielen Geschichten, die wir zusammen erlebt und gestaltet haben.

Manchmal wissen Sie nicht, wen Sie begeistern und wen Sie gefördert haben. Aber gewiss ist: Ihre Hilfe, Ihre Gesten, Ihre Zeit und Sie sind Teil des GA und Teil von jemandes Leben und Gedanken.

Yvonne (ehemalige Schülerin vom GA)

Vorsitzender:

Boris Kern

Stellvertreter:

Patrick Glaser

Elternvertretung in der Schulkonferenz:

• Boris Kern (stellvertretender Vorsitzender)
  • Patrick Glaser

Stellvertretung für die Schulkonferenz:

• Martina Back
  • Isabell Garnier
  • Andrea Kappler

Wir helfen uns gegenseitig

Heutzutage halten wir an den Schulen zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Darum haben wir einen Verein mit 500 Mitgliedern, die sich für die Unterstützung unserer Schüler:innen, Familien und unserer Schule einsetzen. Die Mitglieder des Fördervereins sind Eltern, Schüler, ehemalige Schüler, Studenten sowie Unternehmen aus der Region. Sie spenden Geld und helfen damit, dass Kinder, die nicht genug Geld haben, z.B. an Klassenfahrten und Nachhilfestunden teilnehmen können.

Außerdem ermöglicht der Förderverein auch die Herausgabe von Printmedien wie die des Kunstmagazins und finanziert Freizeitangebote wie Beachvolleyball oder einen Wasserspender für die Schüler:innen.

Und wisst ihr was das Beste ist? Jeder Beitrag hilft!

Ihr könnt vom Förderverein Hilfe in Anspruch nehmen oder selbst mitmachen! Zusammen sind wir stark und machen es möglich, dass jeder auf dem Bildungsweg Chancen bekommt, unbeschwert und glücklich groß zu werden!

Jahresbeitrag Mitglieder 14 €/Studenten 9€

Ein weises Sprichwort besagt:

»Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.«

Klar helfen wir uns, denn jeder kann mal Hilfe brauchen! Im Ortenaukreis, im GA, privat oder im Verein: Es gibt viel Unterstützung!