Fachbereiche

Insgesamt ist es unser Ziel, euch ein breites Wissen und eine Vielzahl von Fähigkeiten zu vermitteln, um euch eine solide Grundlage für eure Zukunft zu geben. Jedes Fach hat dabei seine eigenen spezifischen Ziele und Methoden, um ein umfassendes Verständnis der Welt zu ermöglichen und uns auf unterschiedliche Weise auf das vielseitige Leben vorzubereiten. Hier findest du die Übersicht der Fachbereiche und der dazugehörigen Fächer: Entdecke aktuelle Projekte, Wettbewerbe, Jahresveranstaltungen und Besonderheiten jedes einzelnen Faches am GA.

Sozialwissenschaften

Schätzungen gehen von rund 100 Milliarden Menschen aus, die bis heute auf der Erde gelebt haben sollen

Ein altes Sprichwort besagt: »Aus Fehlern lernt man.« Doch sind wir manchmal schon bei alltäglichen Angelegenheiten überfordert. Wie sollen wir da in der Lage sein, alle klugen und dummen Entscheidungen so vieler Personen zu überblicken?

Zum Glück haben sich in den letzten 120 Jahren viele kluge Köpfe Gedanken dazu gemacht und in den Sozialwissenschaften transparent zusammengetragen. Angefangen haben Menschen natürlich schon viel früher damit, z.B. Sokrates vor ~2500 Jahren.

Mit der Sichtbarmachung, Analyse und Erklärung sozialer Phänomene erlangen wir ein besseres Verständnis der menschlichen Gesellschaft und der Gestaltung von politischen und sozialen Institutionen.

Ein umfassendes Verständnis von verschiedenen Kulturen, Perspektiven und Lebensweisen kann uns also helfen, Konflikte zu vermeiden und aktiv zu sein – im Jetzt und in der Zukunft – und eine Gesellschaft zu sein, in der Menschen friedlich und respektvoll miteinander leben können.

Geschichte

Das Fach Geschichte ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungssystems, da es uns ermöglicht, die Vergangenheit zu verstehen und aus ihr zu lernen. Indem wir die Geschichte studieren, können wir uns mit der Menschheit und unserer Kultur auseinandersetzen und besser verstehen, wie wir dorthin gekommen sind, wo wir heute sind.

Daraus können wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um unser eigenes Denken und Handeln als mündige Bürger weiterzuentwickeln und zu stärken, damit wir aktiv zur Gestaltung einer positiven Zukunft beitragen können.

Gemeinschaftskunde

Gemeinschaftskunde hilft uns, die komplexe Struktur unserer Gesellschaft zu verstehen. Indem wir uns mit politischen, sozialen und ökonomischen Aspekten auseinandersetzen, können wir besser verstehen, wie Entscheidungen getroffen werden, welche Kräfte auf unsere Gesellschaft einwirken und wie wir als Individuen und als Gesellschaft handeln und wirksam sein können.

Hier werden kritisches Denken, politische Teilhabe und gesellschaftliche Verantwortung leben gelernt!

Wirtschaft

Wirtschaft beschäftigt sich mit der Produktion, dem Austausch und dem Konsum von Gütern und Dienstleistungen. Als Influencer unserer Gesellschaft beeinflusst sie das Leben und die Interaktionen der Menschen auf der ganzen Welt. Wir lernen die Kräfte verstehen, die die Wirtschaft antreiben, wie z.B. Angebot und Nachfrage, Preisbildung und Wettbewerb. Wir können auch lernen, wie man Unternehmen gründet und führt, wie man Investitionen tätigt und wie Regierungen durch Wirtschaftspolitik Einfluss auf die Wirtschaft nehmen können und anders herum. 

Erdkunde

– eine Sozialwissenschaft?

Erdkunde ist eine interdisziplinäre Wissenschaft die sowohl geografische Phänomene wie Klima, Landschaft, Böden, Flüsse, Ozeane, Vegetation und Tierwelt untersucht, um die räumlichen Muster und Prozesse auf der Erde zu verstehen als auch die menschlichen Einflussnahme und deren Auswirkungen auf die Umwelt erforscht. Daher wird das Fach Erdkunde (auch Geographie genannt) in der Regel als Sozialwissenschaft betrachtet.

Religionslehre

Innehalten und Nachdenken und im Austausch mit der Welt sein. Dankbarkeit kann unser Alltagsglas halb voll werden lassen und ein Gebet uns im richtigen Moment wie eine unsichtbare Stütze stärken. Wie christliche Werte in einer pluralistischen Gesellschaft auch heute noch Bedeutung erlangen können bringen wir dir in lebendigem Religionsunterricht nahe: Hier hast du zum einen Zeit, dich mit deiner persönliche Beziehung zu Glauben und Religion auseinander zu setzen und Fragen zu deinem Leben zu erörtern, und gleichzeitig in der ökumenischen Zusammenarbeit Glaube und Lebewelt aktiv zu vernetzen. Durch regen Austausch und interdisziplinäres Arbeiten können wir die Bedeutung von Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Vergebung in die Welt tragen und Verantwortung für Mitmenschen in gesellschaftlichem Handeln wahr werden lassen. Dazu findet ein besonderes Projekt statt: Compassion – ein freiwilliges, soziales Praktikum in Klasse 10.

Ethik

Was ist Gerechtigkeit? Was ist Tapferkeit? Was ist Wissen? Was ist Glück? Was ist Freiheit? Was ist Freundschaft? Was ist das Gute? Und was ist die Natur von Gut und Böse? Was ist die Bedeutung des Lebens? Und wer oder was bin ich eigentlich?

Ethik bietet Raum, sich mit den vielen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen und es den großen Philosophinnen und Philosophen und Denkerinnen und Denker gleichzutun. Ob mit oder ohne einer schönen Tasse Tee – hier blickt man über den eigenen Tellerrand hinaus in die Welt.

Unsere Profilfächer Kunst, Fremdsprachen und NWT

Entdecke die Profilfächer des GA

In der Schule glaubt man noch, man entscheidet sich für Etwas und gegen Etwas – aber im Leben stellt man dann fest, dass alles miteinander verbunden ist und man auch zig andere Sachen lernt – einfach so. Du kannst zum Beispiel Kunst studieren und später gemeinsam mit einem isländischen Physiker die Welt retten – aber nur, wenn ihr auch einen guten Dolmetscher im Team habt.

Egal, wofür du dich also entscheidest: Alle sind wir ein wichtiger Teil unserer Welt und dieser Teil (Du!) hat die Power sich zu verändern, zu heilen, über sich hinaus zu wachsen und wirksam zu sein. An nur einem Tag, an jedem neuen Tag und oft sogar, ohne dass wir es merken.

Ausführliche Informationen zu unseren Profilfächern Kunst, Fremdsprachen und Naturwissenschaft und Technik findest du hier:

Kunst

Farben aus Blumen, Blumen aus Papier, Papier aus Gras, Kunst ist viel mehr als Kopierfähigkeit – es ist Transformationsvermögen. Entdecke bis zum Abi über 101 Herangehensweisen und entwickle deine eigene.

Fremdsprachen

Der Welt »Hallo« sagen beginnt mit der ersten neuen Vokabel.

Hello 你好 (nǐ hǎo) नमस्ते (namasté) Hola مرحبا (marhaban) হ্যালো (hyālō) Bonjour Здравствуйте (Zdravstvuyte) Olá سلام (salām) Hello

NWT

Dieser Moment, wenn dein Versuch glückt – dein Roboter sich bewegt –, dein Team eine Lösung gefunden hat für ein Problem, das unsere Welt beschäftigt:
Freude – Stolz – Gänsehaut – Schreien vor Glück!

Naturwissenschaften

Mais der sich in Baden-Baden gegenseitig vor Käfern warnen kann, die Unsterblichkeit von Quallen und die 10 Formen von Wolken

Die Naturwissenschaften ermöglichen es uns, die natürliche Welt um uns herum zu verstehen. Durch die Beschäftigung mit ihren Disziplinen können wir die Prinzipien, Phänomene und Gesetzmäßigkeiten unserer Umgebung begreifen.

Auf diese Weise sind wir in der Lage, Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln, um das Potenzial der Erde weiterhin nutzen zu können, ohne ihre Ressourcen zu überstrapazieren und im Einklang mit der Natur zu leben und zu überleben.

Stephen Hawking, einer unserer großartigsten theoretischen Physiker, wünschte sich, dass wir neugierig bleiben. Also auf geht’s! Augen auf! Die Reise der Menschheit geht weiter!

Biologie

Mit der Wissenschaft des Lebens können wir die Vielfalt der lebenden Organismen und das Leben auf der Erde selbst besser verstehen und schützen lernen. Mit der Untersuchung von Zellen, Organismen, Ökosystemen und Evolution begeben wir uns auf einen spannenden Weg voller Staunen, Kommunikation, Symbiosen und dem Entdecken wie alles miteinander verbunden ist.

Physik

Wie ist das Universum aufgebaut? Wie bewegen sich Objekte und was sind die Gesetze der Bewegung? Wie wirken Kräfte und welche Kräfte gibt es überhaupt? Was sind die grundlegenden Bausteine der Welt (siehe Chemie) und wie interagieren sie miteinander? Wie entstehen und verhalten sich Wellen und Teilchen (Nicht die vom Strand und nicht die vom Bäcker)? Und was sind die grundlegenden Eigenschaften von Energie und wie wird sie übertragen? Spoiler: Energie kann weder erzeugt noch zerstört werden, sondern lediglich in andere Energieformen umgewandelt werden. Lerne, wie das Auge funktioniert, Elektrizität fließt, Magnetismus entsteht: Experimentieren inklusive!

Chemie

Hallo Bausteine der Welt – aus denen alles besteht! Bis heute kennen wir 118 Elemente und haben sie im wunderschönen Periodensystem veranschaulicht. 92 dieser Elemente können wir in der Natur finden, und einige davon kennt ihr auch schon, wie zum Beispiel Gold, Sauerstoff, Aluminium und Kupfer.

Chemiker erforschen, welche Elemente zusammengesetzt verschiedene Stoffe ergeben und wie diese dann sinnvoll verwendet werden können. Einige dieser Stoffe und chemischen Verbindungen kennt ihr sicher auch schon, wie zum Beispiel Salz, Zucker und Koffein. Polyester ist ein Beispiel für eine bekannte künstliche Verbindung.

Ob in Textilien, Lebensmitteln oder Elektronik: Chemie ist überall. Und eine tolle Eselsbrücke um dir zu merken um was es in der Chemie geht gibt es auch noch: Das Wort »Chemie« kommt aus der Metallgießerei und wie bei ihr, geht es um die Struktur, Eigenschaften und Veränderungen von Stoffen und den damit verbundenen Energieveränderungen.

Informatik und Medienbildung

1001000 1100001 1101100 1101100 1101111 100000 1010111 1100101 1101100 1110100 100001

Was das bedeutet, kannst du schon heute entziffern lernen! Aber was noch viel wichtiger ist, ist, dass diese Form der Sprache unser Leben, wie wir es heute kennen, erst möglich macht. Die Bereitstellung, Verbreitung, Verarbeitung und Nutzung von unvorstellbar vielen Informationen und Daten wird – und kann im besten Fall noch effektiver und gezielter – für Mensch & Umwelt eingesetzt werden.

Stell dir die Datenmenge von einem Tag in einem Tagebuch vor: von dir, einem Arzt, einem Gärtner. Nun stell dir die Informationen vor, die ganz Achern an einem Tag verarbeitet. Das Wissen und die Erfahrungen, die jeder einzelne gemacht hat. Welche Informationen davon können hilfreich sein? Können wir Systeme und Kategorien erkennen und benennen, die mit den Informationen von vor fünf Minuten, einem, fünf oder mehr Jahren anderen helfen können? Sinnvolle Daten aller Gärtner, aller Ärzte, aller Schüler? Und wie schützt man sich vor Fehlinformationen? Oder erkennt wichtige Anomalien?

Sicher ist, Wissen in diesem Bereich ist wichtiger denn je und betrifft alle Fächer und fordert alle Disziplinen heraus, gemeinsam zu arbeiten. Fang heute an und entschlüssle deinen ersten Code.

Unsere Klassiker

Dinge die zu unserem Schulleben dazu gehören wie die Luft zum Atmen

Deutsch, Mathe, Sport und Musik – vier Fächer, die so wichtig sind, dass wir uns fragen könnten: Wenn das akademische Leben eine Pizza wäre, wären diese Fächer dann der Käse, der Teig, die Tomatensoße und der knusprige Rand? Ohne sie wäre die GA-Pizza unvollständig.

Sie geben jedem Belag eine Plattform, glänzen zu können: Sie helfen uns dabei, in allen anderen Fächern sprechen, aktiv und interaktiv werden zu können. Denn sie bringen uns auch bei, dass das Leben sich nicht in Schubladen abspielt: Und so lernen wir durch sie auch, wie man in Mathe musiziert, in Deutsch Sport treibt und im Sport rechnet.

Deutsch

Die deutsche Sprache ist ein bisschen wie dieses Foto: ein scheinbar unendlicher, bunter Haufen – an Worten, Beschreibungsmöglichkeiten und Dialekten. Wer von euch mal länger ins Ausland geht oder eine andere Sprache beherrscht, wird bald merken, wie wunderschön präzise und detailreich man sich in der deutschen Sprache ausdrücken kann. Die deutsche Sprache hat die Fähigkeit, Wörter zu bilden, indem sie mehrere Wörter zusammenfügt: Ob Kindergarten, Brückentag oder Schnapsidee – wer Deutsch lernt, hat das Zeug, seine Emotionen und Ideen so richtig schön auszudrücken!

Falls ihr heute Zeit habt, fragt mal eine interessante Person nach einem lustigen, schönen oder alten deutschen Wort. Und hier noch ein Rätsel für Deutsche, die nicht in Baden groß geworden sind: Dädsch du mir mol de Kochhafe nuff lipfe helfe? Ich hab’s sitam Durschti im Kritz.

Mathematik

Am KIT, der Technischen Universität in Karlsruhe, haben wir Mathematikstudenten gefragt, was sie an ihrem Fach fasziniert. Die erste Antwort mag überraschen: In Mathe kann man sich kreativ austoben! Nach einem ausführlichen Gespräch mit den Studierenden wird deutlich, dass man mit einem Verständnis für die Werkzeuge der Mathematik so ziemlich alles bauen kann, was man sich vorstellen kann. Und das betrifft nicht nur das Leben von Mathematikern: Du kannst dein Lieblings-Muffinrezept für drei Personen so umrechnen, dass es für 18 Personen reicht oder Handytarife anhand von Variablen wie Datenvolumen, Freiminuten und SMS vergleichen. Das Verständnis für Mathematik wird dir also bei vielen kleinen und großen Entscheidungen im Leben helfen und deine Selbstständigkeit beflügeln!

Und dass Mathematiker wirklich kreative Menschen sind, wird deutlich, wenn man sich die Berufe anschaut, die sie nach dem Abitur ergreifen: Architekten, Spieleentwickler, Ingenieure, Cybersecurity-Experten und Big-Data-Spezialisten – all das und noch viel mehr kann aus einem Studium der Mathematik hervorgehen, falls dir das Fach besonders ans Herz wächst.

Musik

DO – RE – MI – FA –SO – LA – TI(SI) DOOOOOO!

Musik ist eine Sprache, die alle sprechen und verstehen können. Wir haben sogar die Möglichkeit, sie aufzuschreiben, damit wir sie noch exakter teilen können. Aber wie jedes Rezept wird auch Musik lebendig und durch die Menschen, die sie interpretieren.

Wähle ein Gefühl – falls dir keines einfällt, wähle einen Begriff und es entsteht ein Gefühl dazu: Mondschein, Vorfreude oder sogar die Gurke. Deine Erlebnisse und Erinnerungen werden wie durch Magie zu einem Sound, einem Rhythmus, einer Melodie. Du kannst lernen, diese Magie zu beherrschen. Aber wie in jeder Kunst, kannst du ohne Vorwarnung von der Muse geküsst, vom Zufall inspiriert oder von deinen Gefühlen ergriffen werden.

Wir haben den vollen Zauberkasten: Grundlagen, Musikgeschichte, Musikkultur, Musikrichtungen, Kompositionsgrundlagen, Gehörbildung, Gesangstechnik und Gesangstraining, Instrumente kennenlernen und spielen lernen, Arbeit im Team, im Chor, spontane musikalische Spiele ohne vorgegebene Noten, Einsatz von Computern und Musiksoftware wie in der professionellen Musikproduktion für Aufnahmen und Bearbeitung von Musikstücken. Sogar deine Bühnenpräsenz wird hier vor und hinter der Bühne bestärkt: durch Auftritts- und Bühnentechniken, die individuelle Vorbereitung auf Konzerte, Lesungen und Auftritte aller Art sowie die tolle Mitarbeit von Licht- und Tontechnikern.

Sport

Hier ist dein persönliches Sport-Attest:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir haben in Buchhandlungen und bei zahlreichen realen und künstlichen Intelligenzen nachgefragt, wie viele Sportarten es auf der Welt gibt und ihr werdet es kaum glauben: Es gibt so viele Hunderte, dass wir keine genaue Antwort finden konnten.

Dieses Attest bestätigt dir heute, dass du das Zeug hast, ein toller Sportler zu sein! Du musst dich trotz Noten und Pokalen im Sport mit niemandem auf der Welt vergleichen, außer mit dir selbst von gestern. Du kannst morgen geschickter, stärker, flexibler oder einfach besser sein, als du es heute bist – wenn du heute einen Schritt, einen Sprung oder eine Übung machst. Es ist wie beim Zeichnen lernen. Zähle die ersten Versuche nicht, sondern beobachte, was sich tut. Schon nach einer Woche wirst du eine deutliche Verbesserung in einer Übung feststellen können (Garantiert!) und nach nur drei Wochen erstaunt sein, welche Entwicklung du wahrnehmen kannst. Nach einem halben Jahr wirst du so stolz auf dich sein, dass du dir die Chance gegeben hast, über dich selbst hinauszuwachsen. Nutze den Sportunterricht für dich und lerne die Angebote in deiner Stadt oder deinem Urlaubsort kennen und nutze Schnupperstunden. Dann findest du Sportarten, die dich glücklich machen und zu dir passen.

Und ja: Unsere Schule hat wirklich eigene Beachvolleyball-, Beachsoccer- und Beachhandballfelder. Mit Sand. Echt wahr. Aber die Halle, die Lehrer und das gesamte Equipment sind auch nicht schlecht!