Biologie

Mit der Wissenschaft des Lebens können wir die Vielfalt der lebenden Organismen und das Leben auf der Erde selbst besser verstehen und schützen lernen. Mit der Untersuchung von Zellen, Organismen, Ökosystemen und Evolution begeben wir uns auf einen spannenden Weg voller Staunen, Kommunikation, Symbiosen und dem Entdecken wie alles miteinander verbunden ist.

Das Skelett in der Bio hat 206 Knochen!

Wettbewerbe, Highlights und Jahresveranstaltungen – Was Biologie am GA besonders macht:

• Schülerwettbewerb »Jugend forscht«
  • »Schüler experimentieren« der Stiftung Jugend forscht e. V.
  • Auswahlwettbewerb: Internationale Biologie-Olympiade
  • Aktionstag: »Schüler-Gesundheitsakademie« des Ortenau-Klinikums am GA
  • Hochwertige Mikroskope  und Ausstattung
  • Königspython zu Gast am GA: Eltern stellen Haustiere der besonderen Art vor.
  • Exkursionen zu den botanischen Gärten in Karlsruhe, Stuttgart und Freiburg
  • Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim
  • Führungen und Exkursionen in den Nationalpark Achern
  • Insektenforschung: Tour in der Nacht