DO – RE – MI – FA –SO – LA – TI(SI) DOOOOOO!

Musik ist eine Sprache, die alle sprechen und verstehen können. Wir haben sogar die Möglichkeit, sie aufzuschreiben, damit wir sie noch exakter teilen können. Aber wie jedes Rezept wird auch Musik lebendig und durch die Menschen, die sie interpretieren.

Wähle ein Gefühl – falls dir keines einfällt, wähle einen Begriff und es entsteht ein Gefühl dazu: Mondschein, Vorfreude oder sogar die Gurke. Deine Erlebnisse und Erinnerungen werden wie durch Magie zu einem Sound, einem Rhythmus, einer Melodie. Du kannst lernen, diese Magie zu beherrschen. Aber wie in jeder Kunst, kannst du ohne Vorwarnung von der Muse geküsst, vom Zufall inspiriert oder von deinen Gefühlen ergriffen werden.

Wir haben den vollen Zauberkasten: Grundlagen, Musikgeschichte, Musikkultur, Musikrichtungen, Kompositionsgrundlagen, Gehörbildung, Gesangstechnik und Gesangstraining, Instrumente kennenlernen und spielen lernen, Arbeit im Team, im Chor, spontane musikalische Spiele ohne vorgegebene Noten, Einsatz von Computern und Musiksoftware wie in der professionellen Musikproduktion für Aufnahmen und Bearbeitung von Musikstücken. Sogar deine Bühnenpräsenz wird hier vor und hinter der Bühne bestärkt: durch Auftritts- und Bühnentechniken, die individuelle Vorbereitung auf Konzerte, Lesungen und Auftritte aller Art sowie die tolle Mitarbeit von Licht- und Tontechnikern.

Stimmbänder sind auch Instrumente!

Wettbewerbe, Highlights und Jahresveranstaltungen – Was Musik am GA besonders macht:

• Unser eigener Musikpavillon!
  • Bühne, Raum und Technik für eure Ideen: Ob Konzerte, Aufführungen, Poetry-Slams oder Künstler-Cafés (Mit der SMV und euren Musiklehrern sind viele Projekte möglich!)
  • »Jugend musiziert« – der bundesweit größte Jugendmusikwettbewerb in Deutschland
  • Karlsruher Kinderchorwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen und des Landesmusikrats Baden-Württemberg e.V.
  • Jugend jazzt süd-west – der Wettbewerb für Jazzorchester in Biberach an der Riß
  • Adventskonzert
  • Konzert zum Abitur
  • Big Band