„Eine Woche voller Samstage“ – das würde bestimmt vielen Schülerinnen und Schülern gefallen. In dem gleichnamigen Roman von Paul Maar geht es allerdings weniger um den Wochentag und viel Freizeit, sondern um das Sams, das bei Herrn Taschenbier einzieht und dessen Leben ganz schön auf den Kopf stellt. Der diesjährige Schulsieger, Marek Fischer, aus der 6c hat diesen Text für seine Teilnahme am diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb 2025 ausgesucht und auch den Fremdtext mit Bravour gemeistert, so dass durch seine Stimme die Geschichten ganz besonders lebendig und nachvollziehbar, die Figuren in ihren jeweiligen Stimmungslagen und charakterlichen Eigenschaften präsentiert wurden.
Auch die Klassensieger aus den Klassen 6a, 6b, 6d und 6e: Michele Fortino, Luise Faber, Josefine Berger und Vincent Glaser, zeigten ihr Lesekönnen und hatten tolle Geschichten für den Wettbewerb ausgesucht und vorbereitet. Die vorgegebenen drei Leseminuten waren leider immer sehr schnell vorbei. Unterstützt wurden alle durch ihre jeweiligen Fan-Clubs, die sich sehr fair für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten. Für den Sieger gab es einen Buchpreis, für die 2. Platzierten eine große Portion Schokolade.
Die Jury mit Herrn Ahlswede und Frau Kist wurde in diesem Jahr von Jana Marx Josko aus der 7a, welche im letzten Jahr den Vorlesewettbewerb gewonnen hatte und auch den darauffolgenden Kreisentscheid gewinnen konnte, mit einem sehr überzeugenden Blick auf die wichtigen Aspekte des Vorlesens wunderbar bereichert. Bei einem kurzen Interview von Jana mit Marek und auf die Frage, warum man lesen sollte, sagte Marek, dass Lesen beruhige und man viel aus Büchern lernen könne. Er verriet auch, dass er immer ein Kapitel fertiglesen müsse, bevor er ein Buch aus der Hand lege. Jana konnte Marek dann noch einen Tipp für den Kreisentscheid geben, aber der ist geheim😉
Wir bedanken uns bei den Deutschlehrerinnen und -lehrern: Frau Staab, Frau Dorn, Herr Kühn, Frau Gutmann und Frau Casagrande für die Lesevorbereitungen in den Klassen und bei Frau Staab für die Organisation des Vorlesewettbewerbs, bei allen mitgereisten Fans und den Zuhörern zuhause bei den Proben.
Viel Erfolg, Marek, bei deiner Teilnahme am Kreisentscheid, das GA drückt dir die Daumen!

