Urkunden- und Preiseübergabe am Gymnasium Achern
Mathematik ist trocken und langweilig? Von wegen! Am 19. März 2026 bewiesen 14 Schülerinnen und Schüler unserer Schule das absolute Gegenteil. Sie stellten sich den kniffligen Herausforderungen des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs der Mathematik organisiert von MINT-Koordinatorin Heidrun Gutt.
In konzentrierter Einzelarbeit rauchten 75 Minuten lang die Köpfe. Die Jüngeren aus den Klassen 5 und 6 stellten sich 24 Aufgaben. Für die älteren Jahrgänge galt es sogar, 30 mathematische Nüsse mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu knacken.
Das Warten auf die Ergebnisse hat sich gelohnt. Bei der schulinternen Preisübergabe gab es jetzt nur strahlende Gesichter. Jedes Talent erhielt eine persönliche Urkunde. Als Anerkennung für den Denksport gab es zudem für alle das die Gehirnzellen anregende Spiel „KänguRudel“.
Einige Jugendliche lieferten herausragende Spitzenleistungen ab. Schulleiter Sauter-Servaes durfte für besonders hohe Punktzahlen fünf Schülerinnen und Schülern spannende Spiele und Bücher als dritte, zweite und erste Preise überreichen.
Ein besonderes Highlight war die Vergabe des begehrten Känguru-T-Shirts. Diese Auszeichnung gebührt traditionell der Person mit dem „weitesten Känguru-Sprung“ – also der größten Anzahl an fehlerfrei hintereinander gelösten Aufgaben an unserer Schule und ging in diesem Schuljahr an eine Schülerin der 6. Klasse.
Heidrun Gutt und Fabian Sauter-Servaes gratulierten allen Denksportlerinnen und Denksportlern herzlich zu diesem tollen Erfolg. Sie lobten den großen mathematischen Scharfsinn und fanden zum Abschluss motivierende Worte für die Zukunft: Auch im nächsten Jahr soll unsere Schule wieder gut vertreten sein – am besten, indem alle Teilnehmenden noch ihre Freundinnen und Freunde zum Mitknobeln anregen!




