5900 Euro für das Openhand Children’s Home

Auch in diesem Schuljahr konnte wieder der traditionsreiche Weihnachtsbasar der SMV betreut durch Herrn Schürken und Herrn Moll in der Mensa des Gymnasiums Achern stattfinden. Die Vorbereitungen waren groß, auf freiwilliger Basis beteiligten sich 26 Klassen zusammen mit ihren Lehrkräften, bastelten und backten unter tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern und verwandelten die Mensa in ein großes weihnachtliches Miteinander. Es gab wunderbare Bastelarbeiten von Weihnachtsengeln über selbstgemachte Seife, Windlichter, Backmischungen Grußkarten, Nikoläusen und Sternen bis hin zu beleuchteten Weihnachtskrippen im Glas und vielem mehr. Andere Klassen widmeten sich dem leiblichen Wohl der Besucher und versorgten sie mit Kuchen, Muffins und Kaffee, boten Plätzchen und Linzertorten zum Mitnehmen an, aber auch Herzhaftes in Form von leckeren Hot Dogs, Pommes, Flammkuchen und Wraps sowie kühle Getränke fehlten nicht. Auch für Spaß war gesorgt: So konnte man sein Glück beim Poker oder Glücksrad versuchen und so manche Überraschung mit nach Hause nehmen oder sich beim Kinderschminken verwandeln lassen. Neben all dem war der Weihnachtsbasar aber auch wieder ein wunderbarer Ort, um in ungezwungener Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, Eltern mit Eltern, Eltern mit Lehrkräften, Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schülern – selbst viele Ehemalige fanden ihren Weg wieder in die weihnachtliche Mensa, freuten sich, ihre ehemaligen Lehrer*innen oder Kolleg*innen zu treffen und zeigten ihre Verbundenheit. Und als so mancher Stand leergekauft und alle Gäste die Mensa verlassen hatten, gab es immer noch viele freiwillige Helfer, die mitanpackten, Tische und Stühle schleppten, fegten und wischten, damit am Montag das Mensaessen wieder ausgegeben werden kann. Schule ist so viel mehr als Unterricht nach Plan!

Das Engagement der SMV mit so vielen Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern in einer Zeit, die auch ohne solche Sonderaktionen schon hektisch genug ist, verdient großen Respekt, umso größeren, als der Einsatz völlig selbstlos und freiwillig erfolgte. Denn wie schon in den Jahren zuvor hatte die SMV beschlossen, den gesamten Erlös des Basars an den Förderverein „Karibu Openhand e.V.“ zu übergeben, einem gemeinnützigen Schulverein des Einstein-Gymnasiums Kehl in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Achern, der sich der Unterstützung des Kinderheims „Openhand Children’s Home“ bei Nairobi in Kenia widmet. In diesem Jahr konnte die großartige Summe von 5900 Euro gesammelt werden! Das Geld wird für die Finanzierung der Schul- und Berufsausbildung der Kinder verwendet. Dass sich so viele tatkräftige Helfer mit großem Einsatz beteiligt haben zeigt, wie groß die Herzen unserer Schulgemeinschaft sind!