Drei Erfolge des Trios „Aliveste“ im Jahr 2023

1. Preis Internationaler Klavierwettbewerb in Marktoberdorf
  2. Preis beim Jugend Klavierwettbewerb Baden-Württemberg in Trossingen
  3. Preis Internationaler Klavierwettbewerb in Albena, Bulgarien
  1. Preis beim 12. Internationalen Wettbewerb für Klavier zu sechs Händen ging an drei Achener Kinder

Das Trio Aliveste (Alisa Vetrov, Veronika Weber, Steffen Graf) erspielte sich am letzten Wochenende beim 12. Internationalen Klavierwettbewerb zu 6 und 8 Händen in der Kategorie B (10 bis 13 Jahren) an der Musikakademie Marktoberdorf im Ostallgäu den 1. Preis.

Das hochqualifizierte vierköpfige Jurorenteam aus Deutschland, Japan, Kanada und der Slowakei, bestehend aus Professoren verschiedener Musikhochschulen, unter der Leitung von Prof. Tomislav N. Baynov stellten im bewertenden Jurygespräch das hohe musikalische Können hervor, sie lobten das „wunderbare Zusammenspiel“ und die überragende Spieltechnik durch ausdrucksstarke künstlerische Leistung des Ensembles sowie die Souveränität des Klavierspiels.

Dank intensiver Vorbereitung durch die engagierte Klavierpädagogin Ricarda von Wallenstern dürfen sich nun die 3 Kinder aus Achern über ihren 1. Preis freuen. Das monatelange Üben hat sich gelohnt.

Am 12. Mai 2023 wird das Trio Aliveste beim Preisträgerkonzert in Tübingen mitwirken und ihre vier einstudierten Musikwerke dort vortragen.

1. Preis beim Jugend Klavierwettbewerb Baden-Württemberg für das Klaviertrio Aliveste aus Achern.

Erneut hat sich das Trio Aliveste mit den drei 11-jährigen Alisa Vetrov, Veronika Weber und Steffen Graf aus Achern einen 1. Preis erspielt. Nachdem sie beim internationalen Wettbewerb für 6 bis 8 Hände am Klavier an der Musikakademie in Marktoberdorf schon einmal den 1. Preis gewonnen hatten, spielten sie nun am 28. Juli 2023 beim Jugend Klavierwettbewerb Baden-Württemberg an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.

Die international besetzte Jury bescheinigte dem Trio eine hervorragende Leistung sowohl im Zusammenspiel, der brillanten Technik, als auch im musikalischen Ausdruck. Die 3 jugendlichen Musiker und ihre Lehrerin Ricarda von Wallenstern freuen sich über diesen erneuten großen Erfolg.

1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb für das Trio „Aliveste“ aus Achern

Bulgarien, Albena: Aufs Neue durften sich die drei 11-jährigen Musiker, Alisa Vetrov, Veronika Weber und Steffen Graf über einen 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „10th Heirs of Orpheus“ zu sechs Händen in Albena in Bulgarien freuen. Vom 1. bis 12. September 2023 gewährten junge Musiker aus aller Welt Einblick in ihr Spiel.

Die hochqualifizierte fünfköpfige Jury war international vielfältig besetzt mit Professoren verschiedener Musikhochschulen aus Deutschland, den U.S.A., China und Bulgarien und zeichneten das Trio „Aliveste“ mit einem 1. Preis aus. Die jungen Musiker hatten die Gelegenheit mit technischer Brillanz, gepaart mit ansehnlicher Wandlungsfähigkeit des musikalischen Ausdrucks die Jury von ihrer Leistung zu überzeugen.

Ein Dank gilt der engagierten Klavierpädagogin Ricarda von Wallenstern, die die drei Kinder mit viel Freude auf diesen Wettbewerb vorbereitete.