Erfolge in MINT-Wettbewerben

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres können zahlreiche Schülerinnen und Schüler stolz auf eine erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben im MINT-Bereich blicken.

Beim Informatik-Biber mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwar nicht programmieren, aber ihre Fähigkeit zum strukturierten und logischen Denken beweisen. Dabei erreichten Schülerinnen und Schüler den Klassenstufen 6 und 7 drei erste und vier zweite Preise.

„Mathe im Advent“ bietet in einem digitalen Adventskalenderformat unterhaltsame und spannende Mathe-Aufgaben aus dem Weihnachtswichteldorf am Nordpol. Jeden Tag im Advent eine Multiple-Choice-Aufgabe zu lösen, erfordert nicht nur mathematisches Interesse und logisches Denken, sondern auch eine große Portion Durchhaltevermögen. Acht Schülerinnen und Schüler haben alle 24 Aufgaben richtig gelöst und damit eine Goldmedaille erreicht. Außerdem gab es weitere acht Silber- und 20 Bronzemedaillen.

Von Herrn Sauter-Servaes geehrt wurden auch diejenigen Bolyai-Teams, die eine tolle Platzierung in unserer Regionalgruppe Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland erzielt haben: In Klasse 5 waren 150 Teams am Start. Die GA-Teams „Die Favoriten“ und „Die 3 Schlauen und der Dumme“ kamen auf Platz 9 bzw. auf Platz 20. Unter 128 Teams aus Klasse 6 erzielte das Team „Einer für alle – alle für Saschwalle“ den 32. Platz. Das Team „Hala Madrid“ erreichte Platz 38 von 139 Teams in Klasse 7. Den 16. Platz von 75 Teams in Klasse 8 erarbeitete sich das Team „Die vier Zahlen“. In Klasse 9 gelangte das Team „Biggie“ auf Platz 11, das Team „Tilted Towers“ auf Platz 21 und das Team „Die NPC’s“ auf Platz 29 von 74 Teams.

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern.