EUROSCOLA in Straßburg: Einblicke in europäische Werte und Demokratie

Als Schülerin der 11. Klassen hatte ich die einmalige Gelegenheit, an einer Exkursion zum Europäischen Parlament teilzunehmen. Das Programm versprach uns einen Tag voller Einblicke in die europäischen Werte und die Bedeutung der Demokratie.

Die Veranstaltung begann offiziell um 10:00 Uhr mit vielen interessanten Reden und Diskussionen. Wir wurden von den Moderatoren begrüßt und erhielten sogar eine Videobotschaft von Roberta Metsola, der Präsidentin des Europäischen Parlaments.

Die Interviews und Fragerunden mit Rainer Wieland und Fabienne Keller boten uns die Möglichkeit, direkt von erfahrenen Europaabgeordneten zu lernen und Einblicke in ihre Arbeit zu erhalten. Wir konnten Fragen per Handy und persönlich stellen. Besonders spannend war die Diskussion über die Europawahlen 2024 und warum unsere Teilnahme an diesem demokratischen Prozess so wichtig ist.

Nach der Mittagspause, im Nachmittagsworkshop, tauchten wir tiefer in die Arbeit eines Europaabgeordneten ein. Dort vertieften wir die Diskussion über unsere europäischen Werte, insbesondere den Schutz der Grundrechte und der Demokratie.

Zu Beginn erhielten wir eine ausführliche Einführung in die Bedeutung von Demokratie und Grundwerten in der Europäischen Union. Die Demokratie als Staatsform, in der die Macht vom Volk ausgeht, ist die Grundlage unserer europäischen Institutionen. Das Europäische Parlament spielt daher eine entscheidende Rolle bei der Förderung und dem Schutz der Grundrechte in der EU. Es verabschiedet Rechtsakte zur Stärkung des Grundrechtsschutzes und setzt sich aktiv für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ein. Für die Simulation wurden wir am Morgen mit farbigen Armbändern ausgestattet, die unsere Position zum Vorschlag der Kommission zeigten. Nach einer kurzen Rede der Kommission hatten wir dann die Möglichkeit, uns mit unseren Sitznachbarn auszutauschen und unsere Positionen zu diskutieren.

Danach begann die Debatte im Plenarsaal, in der wir die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlaments einnahmen. Wir wurden aufgefordert, formell zu bleiben und unsere Positionen klar zu vertreten.
Die Simulation bot uns eine wertvolle Gelegenheit, die Komplexität und die Herausforderungen bei der Förderung der europäischen Werte und der Demokratie zu erleben. Es war ein ganz besonderes Gefühl für uns, selbst in den Sitzen der Politiker zu sitzen und mit ganz verschiedenen Menschen über Probleme zu diskutieren. So konnten wir erleben, worüber wir sonst nur lernen.

Am Ende des Tages konnten wir mit einem gesteigerten Bewusstsein für unsere Rolle als Bürgerinnen und Bürger Europas nach Hause gehen. Die Veranstaltung im Europäischen Parlament war somit ein voller Erfolg, der uns ermutigt, uns weiterhin für die Wahrung der Grundrechte und die Stärkung der Demokratie in Europa einzusetzen.

Durch die verschiedenen Reden, Diskussionen und interaktiven Workshops konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse, einen Einblick in die Arbeitsweise der europäischen Institutionen gewinnen und die Rolle des Europäischen Parlaments besser verstehen.