GA beim Planspiel Model United Nations

Jugend und Politik auf Augenhöhe – Planspiel Model United Nations 2023 im Landtag von Schleswig-Holstein in Kiel

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!

Die Worte Mahatma Gandhis inspirierten zehn Neuntklässler:innen des Gymnasiums Achern vom 27. April bis zum 1. Mai dazu, an einem der größten deutschsprachigen Planspiele „Model United Nations“ teilzunehmen, bei dem über 400 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und aus verschiedenen deutschen Auslandsschulen zusammen kamen.

Nach intensiver Vorbereitung während des Schuljahres im Acherner Modul “Model United Nations“, in dem Positionspapiere, Arbeitspapiere und Reden geschrieben bzw. vorbereitet wurden, übernahmen die Schüler:innen in der fünftägigen Konferenz die Rolle eines UN-Mitgliedstaates und vertraten die Ansichten des zugewiesenen Landes. Die Acherner Neuntklässler:innen mussten die Position Frankreichs, Südkoreas und der Vereinigten Arabischen Emirate in den folgenden Gremien vertreten: Generalversammlung, Menschenrechtsrat, Sicherheitsrat, Wirtschafts- und Sozialrat, Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau sowie im Ausschuss für besondere politische Fragen und Entkolonialisierung.

In den zugewiesenen UN-Gremien diskutierten die Gymnasiasten intensiv über politische, wirtschaftliche und soziale Themen der UN-Agenda und suchten mit Engagement nach Lösungen für schwerwiegende Probleme der heutigen Gesellschaften, wie z.B. der Beseitigung der Armut, den Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Konsummuster, der Situation im Südchinesischen Meer, der Menschenrechtslage in Jemen sowie die Rolle von Frauen im Katastrophenschutz.

„Meiner Erfahrung nach habe ich Fähigkeiten erworben, die während meiner gesamten schulischen und zukünftigen beruflichen Laufbahn sehr nützlich sein werden. So erfuhr ich beispielsweise viel Neues bei der Recherche über die Politik des zu vertretenden Landes bezüglich eines bestimmten Problems oder Konfliktes. Ebenso lernte ich viel über die verschiedenen UN-Gremien und deren Aufgaben. Auch beim Debattieren verstand ich, dass es möglich ist, eine fremde Position unabhängig von der persönlichen Meinung zu übernehmen und zu verteidigen und dass damit Toleranz in jedem von uns sich weiterentwickeln kann.“ – Ivett Harkai (9b)

Die Beteiligung an solchen MUN-Planspielen ist für unsere Jugendlichen von großer Bedeutung. Ein Beispiel dafür ist der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon (2007-2016), der Jahrzehnte nach seiner Teilnahme am Model United Nations in Südkorea zum Spitzenvertreter der internationalen Diplomatie wurde. Einer der größten Erfolge des ehemaligen Generalsekretärs bestand darin, die internationale Gemeinschaft dazu zu ermutigen, das Pariser Übereinkommen zum Klimawandel (2015) zu ratifizieren. Ban Ki-moon ist der Beweis dafür, dass der Satz von Mahatma Ghandi erfüllt werden kann!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!