Kreisputzete – Umweltschutz konkret

Zum ersten Mal beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b des Acherner Gymnasiums an der Ortenauer Kreisputzete. Der Klassenlehrer wollte mit der Aktion zum einen das Umweltbewusstsein der Kinder stärken und zum anderen mit der Entlohnung durch das Abfallwirtschaftsamt auch die Klassenkasse aufbessern. Auf der Suche nach weggeworfenem Müll sammelten die hochmotivierten Kinder Abfall zunächst beim Gymnasium ein und danach auf dem Radweg der Berliner Straße bis hin zum Abenteuerspielplatz in Achern. Dort wurde zur Belohnung eine Spielpause eingelegt. Im Anschluss verteilte sich die Klasse über das ganze Gelände, um die Mülljagd in allen Ecken fortzusetzen. Ausgestattet waren die Kinder und einige Eltern mit Handschuhen, Müllzangen und Müllsäcken. Die Kinder waren überrascht, welch große Mengen sie auf den Wegen und in den Grünanlagen vorfanden. Der achtlos weggeworfenen Abfall – Plastiktüten, Verpackungsabfall, Pfanddosen, Alkoholflaschen, zerbrochenes Glas und sogar ein toter Fisch- wurde sortenrein in die mitgebrachten Säcke verstaut. Auch beim Rückweg über kleinere Straßen nutzte die Gruppe jeden Meter zum Säubern und hinterließ saubere Straßenzüge.