Kurz mal die Welt retten …! – Planspiel zum Frieden in Nahost

Internationale Politik hautnah erleben: Im Rahmen eines Planspiels zum Thema „UN- Frieden in Nahost“ hatten die Gemeinschaftskunde Kurse von Marina Suhm die Möglichkeit, selbst eine Sitzung des UN-Sicherheitsrates nachzuempfinden.

Geleitet wurde dieses Planspiel von David und Lennard von der Landeszentrale für Politische Bildung.

Zuerst befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Nahostkonflikt und der UN im Allgemeinen, um das Fachwissen zu vertiefen. Danach wurde die Sicherheitsratssitzung vorbereitet, indem Wissen über die Position der jeweiligen Mitgliedsstaaten erworben wurde.

Ziel der nachgespielten UN-Sicherheitsratssitzung war die Gestaltung einer UN-Resolution, welche den Nahostkonflikt friedlich lösen sollte. Um dieses Ziel zu erreichen, durchliefen die Sicherheitsrat- Mitglieder einen mehrstufigen Prozess, bei dem die Positionen der jeweiligen Länder eingebracht wurden, und die Mitglieder den Resolutionsentwurf dementsprechend nach ihren Vorstellungen gestalteten.

Am Ende war der  Resolutionsentwurf entwickelt, und er erlangte die nötige Mehrheit.

Bei vielen Verbesserungsanträgen, bei denen die meisten abgelehnt wurden, hat sich gezeigt, wie schwierig es sein kann auf internationaler Ebene einen Konsens zu finden.

Zum Abschluss wurde noch besprochen, wie die UN schon in Realität über diese Situation entschieden hat und zusätzlich, inwieweit die UN solche Probleme lösen kann.

Alle Beteiligten konnten viel über die UN als Institution, aber auch den Nahostkonflikt lernen und sich selbst einmal wie ein Mitglied des UN-Sicherheitsrates fühlen.