Leichtathleten-Team misst sich bei “Jugend trainiert für Olympia”

Am Dienstag, den 10.10.23, machten sich zwei Teams unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2010/2011/2012 auf den Weg nach Baden-Baden. Das Badenfinale von Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik, für welches sich die zwei Teams im vergangenen Schuljahr in Oberkirch qualifizieren konnten, stand an.  Sie traten in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, 50m Sprint, Ballwurf, 800m und 4x50m Staffel gegen viele andere Schulen an. Begleitet und unterstützt wurden die Teams den Lehrerinnen Marie Bode und Anne Zimmer sowie der Schülerin Lena Sucher, die als Kampfrichterin beim Weitsprung im Einsatz war.

Direkt am Anfang konnten Lilith Wirth mit 4,48m, Jara Blankenburg mit 3,95m und Maria Ell mit 3,94m im Weitsprung überzeugen. Timo Jülg, Jannis Wölfle und Diego Martin González starteten ebenfalls gut in den Wettkampf und konnten in ihrer ersten Disziplin, den 800m, gute Zeiten laufen. Auch Mila Sucher und Anni Reitz konnten sich über die 800 Meter beweisen. Es folgten hohe Sprünge von Jeremy Beck und Jannis Wölfle von 1,27 und 1,19 Meter sowie weit geworfene Bälle von Mila Sucher und Nuria Janßen, beide über die 30-Meter-Marke. Lilith Wirth konnte ihren Ball sogar Richtung 40 Meter-Marke werfen, auf genaue 39 Meter. Mamad Sultani gelang es, seinen Ball auf herausragende 55 Meter zu werfen. Holger Seifermann und Timo Jülg ließen ebenfalls die Bälle auf gute 32,50m und 25,50m fliegen. Es folgte daraufhin der Weitsprung der Jungen mit Mamad Sultani und überragenden 5,49 Meter sowie Jeremy Beck und Holger Seifermann mit jeweils guten 4,20 Meter. Im Hochsprung der Mädchen konnte Lilith Wirth über die 1,31 Meter hohe Latte springen, Mara Linz und Mia Berger schafften es über ebenfalls lobenswerte 1,27 und 1,19 Meter. Zu guter Letzt kam die 4×50 Meter Staffel, wobei die Jungen, trotz einer kleinen Behinderung eine lobenswerte Zeit von 30,93 Sekunden erzielten. Auch die beiden Staffeln der Mädchen liefen hervorragende Zeiten von 30,31 und 32,3 Sekunden. Am Ende durften sich die Jungen über einen 10. und die Mädchen einen 11. Platz freuen. Alles in allem war es ein schöner und spaßiger Wettkampftag, was von Anfang an das Ziel war.