Verblüffende Experimente und eine Kirschtortenschlacht

„Hallo, schön dass Du heute am Gymnasium Achern zu Gast bist und unsere Schule entdecken möchtest“, hieß die freundliche Einladung im Gymnasium Achern am Samstag zum Tag der offenen Tür. In großer Zahl machten Eltern mit ihren Kindern, die sich für eine weiterführende Schule entscheiden wollen, davon Gebrauch und nahmen die vielfältigen Mitmachangebote zum Tag der offenen Tür war. Sie reichten von der Suche nach einem Geheimlabor in Informatik über Schnupperunterricht in Mathematik, Englisch und Französisch bis zum Deutschprojekt „Mystischer Mummelsee“, „Kirschtortenschlacht” und Nähatelier in der Kunst. „Boar, cool“, lauteten die Kommentare mancher Grundschüler bei den verblüffenden Vorführungen von Experimenten in Physik und Chemie, große Augen machten sie beim Start einer Stickstoffrakete im Freigelände der Schule. Mit Hingabe wurde in der Biologie mikroskopisch betrachtet, in der Sporthalle Ball gespielt und auf der Theaterbühne der Mensa bei Szenenspiel mitgemacht, interessant war es, Kursstufenschülern beim Malen einer Kirschtorte über die Schulter zu schauen. Schulleiter Fabian Sauter-Servaes informierte über Sprachenfolge, Acherner Modell und Betreuungskonzept. „Wir freuen uns, dass Du am Gymnasium Achern zu Besuch warst und hoffen, Dich bald wieder begrüßen zu dürfen,“ hieß am Ende der vielfältigen Erfahrungen dann der Abschiedsgruß der Schule an die jungen Besucher und ihre Eltern.