Modul-Fachbereich: Naturwissenschaften

  • Informatik 2

    Informatik 2

    In diesem Kurs wollen wir eine Brücke schlagen zwischen dem Informatikunterricht in Klasse 7 und dem Wahlfach Informatik in der Kursstufe. Wir greifen die Inhalte […]

  • Informatik 1

    Informatik 1

    In diesem Kurs wollen wir eine Brücke schlagen zwischen dem Informatikunterricht in Klasse 7 und dem Wahlfach Informatik in der Kursstufe. Wir greifen die Inhalte […]

  • Webdesign mit HTML und CSS

    Webdesign mit HTML und CSS

    Beim Surfen im Web hast du dich bestimmt schon mal gewundert, wie man diese gut gestalteten, strukturierten, bunten Webseiten programmiert. In diesem Modul lernst du, […]

  • Programmieren mit Python

    Programmieren mit Python

    Python ist die beliebteste Programmiersprache der Welt, weil sie im Vergleich leicht zu lernen ist und man gleichzeitig alles damit machen kann. Und sie ist […]

  • Kinderakademie – Physik zum Anfassen

    Kinderakademie – Physik zum Anfassen

    Ihr werdet spannende und faszinierende Experimente in der Physik durchführen. An drei Terminen im Halbjahr werden wir Grundschüler einladen. Zusammen mit euch als Experten werden […]

  • Spiele programmieren mit Scratch

    Spiele programmieren mit Scratch

    „Scratch“ ist eine von dem renommierten Massachusetts Institute of Technology Media Lab als Einstieg in die Programmierung für Jugendliche geschaffene Computersprache. Anhand von graphischen Codeblöcken […]

  • Klimawerkstatt

    Klimawerkstatt

    Die Klimawerkstatt wurde von Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2021/2022 gegründet und kann seither auf tolle Ideen, Projekte und auch Erfolge zurückblicken. Wir wollen in […]

  • GA in Space – Einführung in die Raumfahrt

    GA in Space – Einführung in die Raumfahrt

    In diesem Modul erkunden wir gemeinsam, wie die Menschen das All erobern. Dabei werden wir zum einen technische Details betrachten, aber auch die grundlegende Funktion […]

  • Roboter-Steuerung & Elektronik

    Roboter-Steuerung & Elektronik

    Bau von technischen Funktionsmodellen aus FischerTechnik.Graphische Programmierung am Computer mit RoboPro. Realisierung einfacher (z.B. Ampel) und komplexerer (z.B. Parkhausschranke, Aufzug) funktionierender selbst programmierter Modelle. Bau […]

  • Schach, Go & Co.

    Schach, Go & Co.

    Wir spielen Schach, viel Schach. Wir nehmen teil an den Schulschachmeisterschaften und eventuell an anderen Wettkämpfen, natürlich nur wer will. Wir lernen auch andere Denkspiele […]

  • Weinbau – Die Bienenbuckler

    Weinbau – Die Bienenbuckler

    Du wolltest schon immer einmal wissen, wie der Wein in die Flasche kommt oder was eine Rebschule ist? Dann bist du im Weinbau-Modul „Die Bienenbuckler“ […]